Übung zum Abitur: Schallwellen/Spektren
16/03/17 16:15
Abituraufgabe: Magnetfeld und Schall (Fortsetzung vom 13.03)
s. Basics: Schwingungen und Wellen
3.4:
– verschiedene Darstellungsweisen der Wellenausbreitung und ihre Auswertung
– Anwendbarkeit der "Näherungsformel"
Abituraufgabe: Spektren
1.2: Aufbau eines typischen Beugungsexperiments (Transmissionsgitter)
1.1 und 1.3:
– Herleitung der "Beugungsformel" + Skizze
– Berechnung der Gitterkonstante
1.4 Abschätzung der Messungenauigkeit aus den Ableseungenauigkeiten der Messinstrumente
2.1:
– Röntgenröhre: Skizze + Funktionsweise
– kontinuierliches Röntgenbremsspektrum: Entstehung und Interpretation -> Grenzwellenlänge (bzw. Grenzfrequenz)
– Rechnung: e*U(Beschleunigung) = h*f(Grenz)
Zur Übung: Abituraufgabe Eigenschaften von Licht
1. typische Rechnungen zum Transmissionsgitter
2. Experimente mit polarisiertem Licht
3. Versuch zum Fotoeffekt (lichtelektrischer Effekt) + Auswertung: Bestimmung der Planck-Konstante
-> E(kin)(f)-Diagramm + Einsteinsche Gleichung zum Fotoeffekt (s. 22.08.16)
Smart: 16-03-17
s. Basics: Schwingungen und Wellen
3.4:
– verschiedene Darstellungsweisen der Wellenausbreitung und ihre Auswertung
– Anwendbarkeit der "Näherungsformel"
Abituraufgabe: Spektren
1.2: Aufbau eines typischen Beugungsexperiments (Transmissionsgitter)
1.1 und 1.3:
– Herleitung der "Beugungsformel" + Skizze
– Berechnung der Gitterkonstante
1.4 Abschätzung der Messungenauigkeit aus den Ableseungenauigkeiten der Messinstrumente
2.1:
– Röntgenröhre: Skizze + Funktionsweise
– kontinuierliches Röntgenbremsspektrum: Entstehung und Interpretation -> Grenzwellenlänge (bzw. Grenzfrequenz)
– Rechnung: e*U(Beschleunigung) = h*f(Grenz)
Zur Übung: Abituraufgabe Eigenschaften von Licht
1. typische Rechnungen zum Transmissionsgitter
2. Experimente mit polarisiertem Licht
3. Versuch zum Fotoeffekt (lichtelektrischer Effekt) + Auswertung: Bestimmung der Planck-Konstante
-> E(kin)(f)-Diagramm + Einsteinsche Gleichung zum Fotoeffekt (s. 22.08.16)
Smart: 16-03-17