Übung zum Abitur: Quanten
24/03/17 14:51
Abituraufgabe: Experimente mit Neutronen
1. (nicht bearbeitet): Wien-Filter, glühelektrischer Effekt -> Beschleunigung im elektrischen Feld, Hall-Sonde
2. Neutronen (Quantenobjekte) im Doppelspalt
2.1
– Herleitung der "Beugungsformel" + Skizze
– Berechnung der (Materie-)Wellenlänge
2.2
– Materiewelle: De-Broglie-Wellenlänge
2.3 Einzel-Neutronen-Experiment
– stochastische Deutung/Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation der Materiewelle
– weitere Prinzipien der Quantenphysik (s. 15.0. und 20.09.16):
Einfluss der Messung
Komplementarität von Welcher-Weg-Information/Interferenzbild
3. Radioaktivität
3.1 Kernreaktion von Neutron mit Bor/Nuklidkarte
3.2 indirekter Nachweis von Neutronen mit dem GMZ/Nachweisgeräte (s. 16.01.17)
3.3 Rechnen mit dem exponentiellen Zerfall/Zerfallsgesetz
1. (nicht bearbeitet): Wien-Filter, glühelektrischer Effekt -> Beschleunigung im elektrischen Feld, Hall-Sonde
2. Neutronen (Quantenobjekte) im Doppelspalt
2.1
– Herleitung der "Beugungsformel" + Skizze
– Berechnung der (Materie-)Wellenlänge
2.2
– Materiewelle: De-Broglie-Wellenlänge
2.3 Einzel-Neutronen-Experiment
– stochastische Deutung/Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation der Materiewelle
– weitere Prinzipien der Quantenphysik (s. 15.0. und 20.09.16):
Einfluss der Messung
Komplementarität von Welcher-Weg-Information/Interferenzbild
3. Radioaktivität
3.1 Kernreaktion von Neutron mit Bor/Nuklidkarte
3.2 indirekter Nachweis von Neutronen mit dem GMZ/Nachweisgeräte (s. 16.01.17)
3.3 Rechnen mit dem exponentiellen Zerfall/Zerfallsgesetz
Übung zum Abitur: Spektren/Quanten
20/03/17 17:22
Abituraufgabe: Die plancksche Konstante
1. (nicht bearbeitet): Bestimmung von h mithilfe von LEDs (s. 25.08.16),
einschließlich U-I-Kennlinie der LED
2. Transmissionsgitter
– Unterschied im Versuchsaufbau zwischen subjektivem und objektivem (s. 16.03.) Verfahren
– Unterschied bei Aufgaben zwischen Bestimmung der Wellenlänge oder des Wellenlängenbereichs.
– Versuchsaufbau und Energiebilanz (Einsteinsche Gleichung) zum Fotoeffekt (s. 22.08.16)
3. Jönsson-Versuch zur Elektronenbeugung am Gitter
– glühelektrischer Effekt -> Beschleunigung des Elektrons (e*U) -> kinetische Energie (1/2*m*v^2)
– De-Broglie-Materiewelle Lambda = h/(m*v)
– Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation der Materiewelle (s. 05.09.16)
Smart: 20-03-17
1. (nicht bearbeitet): Bestimmung von h mithilfe von LEDs (s. 25.08.16),
einschließlich U-I-Kennlinie der LED
2. Transmissionsgitter
– Unterschied im Versuchsaufbau zwischen subjektivem und objektivem (s. 16.03.) Verfahren
– Unterschied bei Aufgaben zwischen Bestimmung der Wellenlänge oder des Wellenlängenbereichs.
– Versuchsaufbau und Energiebilanz (Einsteinsche Gleichung) zum Fotoeffekt (s. 22.08.16)
3. Jönsson-Versuch zur Elektronenbeugung am Gitter
– glühelektrischer Effekt -> Beschleunigung des Elektrons (e*U) -> kinetische Energie (1/2*m*v^2)
– De-Broglie-Materiewelle Lambda = h/(m*v)
– Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation der Materiewelle (s. 05.09.16)
Smart: 20-03-17
Übung zum Abitur: Schallwellen/Spektren
16/03/17 16:15
Abituraufgabe: Magnetfeld und Schall (Fortsetzung vom 13.03)
s. Basics: Schwingungen und Wellen
3.4:
– verschiedene Darstellungsweisen der Wellenausbreitung und ihre Auswertung
– Anwendbarkeit der "Näherungsformel"
Abituraufgabe: Spektren
1.2: Aufbau eines typischen Beugungsexperiments (Transmissionsgitter)
1.1 und 1.3:
– Herleitung der "Beugungsformel" + Skizze
– Berechnung der Gitterkonstante
1.4 Abschätzung der Messungenauigkeit aus den Ableseungenauigkeiten der Messinstrumente
2.1:
– Röntgenröhre: Skizze + Funktionsweise
– kontinuierliches Röntgenbremsspektrum: Entstehung und Interpretation -> Grenzwellenlänge (bzw. Grenzfrequenz)
– Rechnung: e*U(Beschleunigung) = h*f(Grenz)
Zur Übung: Abituraufgabe Eigenschaften von Licht
1. typische Rechnungen zum Transmissionsgitter
2. Experimente mit polarisiertem Licht
3. Versuch zum Fotoeffekt (lichtelektrischer Effekt) + Auswertung: Bestimmung der Planck-Konstante
-> E(kin)(f)-Diagramm + Einsteinsche Gleichung zum Fotoeffekt (s. 22.08.16)
Smart: 16-03-17
s. Basics: Schwingungen und Wellen
3.4:
– verschiedene Darstellungsweisen der Wellenausbreitung und ihre Auswertung
– Anwendbarkeit der "Näherungsformel"
Abituraufgabe: Spektren
1.2: Aufbau eines typischen Beugungsexperiments (Transmissionsgitter)
1.1 und 1.3:
– Herleitung der "Beugungsformel" + Skizze
– Berechnung der Gitterkonstante
1.4 Abschätzung der Messungenauigkeit aus den Ableseungenauigkeiten der Messinstrumente
2.1:
– Röntgenröhre: Skizze + Funktionsweise
– kontinuierliches Röntgenbremsspektrum: Entstehung und Interpretation -> Grenzwellenlänge (bzw. Grenzfrequenz)
– Rechnung: e*U(Beschleunigung) = h*f(Grenz)
Zur Übung: Abituraufgabe Eigenschaften von Licht
1. typische Rechnungen zum Transmissionsgitter
2. Experimente mit polarisiertem Licht
3. Versuch zum Fotoeffekt (lichtelektrischer Effekt) + Auswertung: Bestimmung der Planck-Konstante
-> E(kin)(f)-Diagramm + Einsteinsche Gleichung zum Fotoeffekt (s. 22.08.16)
Smart: 16-03-17
Übung zum Abitur: Kondensator/Schallwellen
13/03/17 16:03
Abituraufgabe: Natur- und Materialkonstanten
s. auch Basics: Kondensator
1.1 (Platten-)Kondensator: Verwendung, E-Feld (Feldlinien von Plus zu Minus (!) und homogen), Parallelschaltung
1.2 Formel für die Kapazität des Plattenkondensators
Abituraufgabe: Magnetfeld und Schall (Fortsetzung vom 20.02.)
s. Basics: Schwingungen und Wellen
3.1 und 3.2:
– verschiedene Darstellungsweisen der Wellenausbreitung und ihre Auswertung
3.4: siehe 16.03.
Smart: 13-03-17
s. auch Basics: Kondensator
1.1 (Platten-)Kondensator: Verwendung, E-Feld (Feldlinien von Plus zu Minus (!) und homogen), Parallelschaltung
1.2 Formel für die Kapazität des Plattenkondensators
Abituraufgabe: Magnetfeld und Schall (Fortsetzung vom 20.02.)
s. Basics: Schwingungen und Wellen
3.1 und 3.2:
– verschiedene Darstellungsweisen der Wellenausbreitung und ihre Auswertung
3.4: siehe 16.03.
Smart: 13-03-17
Übung zum Abitur: Spule und Kondensator
09/03/17 20:14
Abituraufgabe: Elektrische und magnetische Felder – Abklingprozesse
1. Aufgabe 1:
– Messen der elektrischen Feldstärke E mit einem Kraftmesser
– Influenz (und Polarisation)
– Messen der magnetischen Flussdichte B mit einem Kraftmesser: Versuch Stromwaage
2. Aufgabe 2:
– Braunsche Röhre und Fadenstrahlrohr
– Beschleunigung des Elektrons: Energiebilanz: e*U = 0,5*m*v^2
– Kreisbahn im magnetischen Feld: Kräftebilanz e*v*B = m*v^2/r
– Bestimmung der spezifischen Ladung des Elektrons (e/m) im Fadenstrahlrohrversuch
3. Aufgabe 3: Mutter-Tochter-Nuklide (siehe 09.02.)
4. Zur Übung: Abituraufgabe: Frequenzbestimmungen
– Induktionsgesetz (Versuch rotierender Magnet vor Spule)
– Interferometer mit Schallwellen (Quinckesches Rohr)
– Röntgenröhre/Röntgenspektrum; Grenzfrequenz; Bragg-Reflexion
Smart: 09-03-17
1. Aufgabe 1:
– Messen der elektrischen Feldstärke E mit einem Kraftmesser
– Influenz (und Polarisation)
– Messen der magnetischen Flussdichte B mit einem Kraftmesser: Versuch Stromwaage
2. Aufgabe 2:
– Braunsche Röhre und Fadenstrahlrohr
– Beschleunigung des Elektrons: Energiebilanz: e*U = 0,5*m*v^2
– Kreisbahn im magnetischen Feld: Kräftebilanz e*v*B = m*v^2/r
– Bestimmung der spezifischen Ladung des Elektrons (e/m) im Fadenstrahlrohrversuch
3. Aufgabe 3: Mutter-Tochter-Nuklide (siehe 09.02.)
4. Zur Übung: Abituraufgabe: Frequenzbestimmungen
– Induktionsgesetz (Versuch rotierender Magnet vor Spule)
– Interferometer mit Schallwellen (Quinckesches Rohr)
– Röntgenröhre/Röntgenspektrum; Grenzfrequenz; Bragg-Reflexion
Smart: 09-03-17