Gruppen im Schuljahr 2015/2016:
Gruppe Burak, Kevin, Lars, Özgür: Boxenbau
Gruppe David, Lennart, Lukas, Marius, Pauli: Synthesizer
Gruppe Erica, Jan, Melina, Michael, Tessa: Tetris
Gruppe Leo, Luca, Pablo, Ruben: Computerlogik
22.09.15 Gruppeneinteilung und Themenfindung: 22-09-15
23. bis 25.09.: erste Orientierung in Praxis und Theorie
Februar/März 2016: Arbeitsaufträge und Termine:
Gruppe Computerlogik: ITECHGruppe1
Gruppe Tetris: ITECHGruppe2
Gruppe Box: ITECHGruppe3
Gruppe Synthesizer: ITECHGruppe4
15.02.16: Unterrichtsstunde der Gruppe Tetris:
Der Multivibrator als Grundlage
Programmierbare LED-Streifen als Anwendung
Der
Reader dazu:
Tetris
18.02.16: Unterrichtsstunde der Gruppe Synthesizer:
Die Ausgangsbasis: der Transistor
Über den stabilen Multivibrator zum Keyboard
Das LittleBits-Keyboard
Amplituden- und Frequenzspektrum des Keyboards
Der
Reader dazu:
Synthesizer25.02.16: ITECH3 beim MINT-Fachtag der TU Braunschweig
Gruppe: BoxGruppe: SynthesizerGruppe: Tetris
Gruppe: Computerlogik
29.02.16: Unterrichtsstunde der Gruppe Computerlogik
Aufbau und Funktionsweise:
– Diode
– Transistor
Und-Schaltung mit 2 Transistoren
Logik-Gatter und Wahrheitstabellen
LittleBits: Halb- und Volladdierer
Umrechnen Dezimal <-> Binär
Der
Reader dazu:
Computerlogik03.03.16: Unterrichtsstunde der Gruppe Box
Wandler I: vom Ton zum elektrischen Signal -> Aufbau und Funktionsweise des Induktionsmikrofons
Audacity: Aufnehmen und Bearbeiten von Tonsignalen
Wie kommt das elektrische Signale zur richtigen Box (Hoch-, Mittel-, Tieftöner): Aufbau und Funktionsweise der Frequenzweiche -> Frequenzabhängigkeit des Widerstandes von Spule und Kondensator
Wandler II: vom elektrischen Signal zum Ton -> Aufbau und Funktionsweise des Lautsprechers (+ Unterschiede zwischen Hoch-, Mittel- und Tieftöner)
Vorführung der selbst gebauten Lautsprecherbox
Der
Reader dazu:
Box29.04./02.05.16: Workshop für den 9. Jahrgang
Flyer:
ITECHFlyer2016Aufgaben:
AufgabenInformationstechnikImpressionen:
Gruppen im Schuljahr 2013/2014:
Audiotechnik:
03.03.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Armin, Jakob, Leon, Lukas M.: powered by transistor
Forschungsfragen: Was ist ein Halbleiter? Energiebändermodell, dotieren, wie ist eine Diode aufgebaut? Wie ist ein Transistor aufgebaut? Wie funktioniert der Transistor als Schalter? Wie als Verstärker? Wie verstärken die einzelnen Modellschaltungen: Kennlinie, Arbeitspunkt? Bau eines Verstärkers.
Reader: VerstärkerReader
07.03.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Alex, Arthur, Hannes, Lukas T.: Das Geheimnis der Box
Forschungsfragen: Wie ist der Lautsprecher aufgebaut ? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Lautsprecher? Kondensator und Spule im Wechselstromkreis: Wechselstromwiderstände, was ist ein Frequenzweiche? Wie funktioniert sie? Simulation der Frequenzweiche mit CrocodilePhysiics, Bau einer guten Box (Was beeinflusst die Akustik?)
Reader: BoxReader
21.02.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Duhan, Jan, Jonah, Luise: Von der Schallplatte zum Audio-Streaming
Forschungsfragen: Wie ist die Schallplatte bzw. die CD aufgebaut? Wie ist die Musik auf der Schallplatte bzw. CD gespeichert? Wie groß ist eine CD-Datei bzw. eine mp3-Datei bzw. eine gestreamte Datei? Digitalisierung von Musik, Vom Klangspektrum zum Frequenzspektrum: Fourieranalyse, Simulation (in umgekehrter Richtung) mit dem Voyage (Fouriersynthese), mp3-Kompression und Psychoakustik, Datemformat beim Streaming, Sichtbarmachen der Qualität der Daten mit Audioprogramm (Audacity und/oder Smartphone-App).
A0-Poster entwerfen
Reader:Schallplatte-CD-mp3- AudiostreamingReader
Bildtechnik:
28.02.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Arbnor, Clemens, Dustin, Henrik: Vom Röhrenfernseher zum OLED-Display
Forschungsfragen: Wie ist die Bildröhre aufgebaut? Wie entsteht das Bild (Bildpixel, Vertikal-, Horizontalfrequenzen)? Wie ist ein LCD-Display aufgebaut? Wie entsteht das Bild? Wie ist ein Plasma-Display aufgebaut? Wie entsteht das Bild? Was ist ein Halbleiter? Energiebändermodell, dotieren, wie ist eine Diode/LED aufgebaut? Wie entsteht das Bild im OLED-Fernseher im Vergleich LED-Fernseher? Lichtfarben und Körperfarben( additive und subtraktive Farbmischung), Farbfernsehen, 3D-Fernsehen
Reader: TV-Reader
24.02.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe JRG, Mika, Niklas, Philipp: Digitale Fotografie
Forschungsfragen: Wie ist eine digitale Kamera aufgebaut? Was ist ein Halbleiter? Energiebändermodell, dotieren, wie ist eine Diode/Solarzelle aufgebaut? Wie ist der Bild-Chip (CCD-Chip) aufgebaut und wie funktioniert er? Modellversuch mit Fototransistor, Farbfotografie: Lichtfarben und Körperfarben( additive und subtraktive Farbmischung), 3D-Bilder
A0-Poster entwerfen
Reader: Digitale Fotografie
Digitaltechnik:
21.02.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Eli, Gerrit, Patricia, Tizian: Computerlogik 1 + 1 = 10
Forschungsfragen: Umwandeln: Dezimalzahlen <-> Binärzahlen, Rechnen mit Binärzahlen, Logikschaltungen aufbauen – bis hin zum Addierer, Wahrscheinlichkeitstabelle,
schöne Schaltung mit LittleBits aufbauen
Reader: Computerlogik
Workshop im 9. Jahrgang: 20./21.05.14
Flyer: Flyer
Laufzettel: LaufzettelInformationstechnik
Aufgaben: AufgabenInformationstechnik AufgabenTV
Bewertung: RückmeldebogenInformationstechnik
Gruppe Computerlogik 1 + 1 = 10
Gruppe powered by transistor
Gruppe Das Geheimnis der Box
Gruppe Von der Schallplatte zum Audiostream
Gruppe Digitale Fotografie
Gruppe Vom Röhrenfernseher zum OLED-Display
TU-Day: Sa., 28.06.14
Gruppe (Eli ,Patricia, unterstützt durch: Jakob, Jan, Jonah, Luise): Verrückte Computerlogik 1 +1 = 10!?
Der Andrang am Stand war groß ...
... sowohl große „Kinder“ ...
... als auch kleine Kinder interessierten sich für das Programmangebot zur binären Logik. Auf besonderes Interesse stießen allerdings die LittleBits (http://littlebits.cc) – eine Elektronikbaukasten-Variante für große und kleine Lego-Bastler/innen ...
... so ergab sich eine abwechslungsreiche Mischung für die gesamte Familie.
Ergebnisse des vorherigen Kurses
Auftritt beim Mac Gyver-Wettbewerb zur TU-Night am Samstag, 30.06.12.
Workshop für den 9. Jahrgang der IGSFF am Montag, 25.06.12
Flyer zu den einzelnen ITECH3-Stationen
Titelblatt:ITECHFlyerTitel
1. Mikrofon – Audacity – Digitalisierung:ITECHFlyerMikrofon
2. Psychoakustik – mp3:ITECHFlyerMp3
3. Transistortechnik (Verstärker):ITECHFlyerTransistor
4. Lautsprecherbau und Frequenzweiche: ITECHFlyerBox
5. E-Gitarre: ITECHFlyerEGitarre
6. 3D-Techniken: ITECHFlyer3D
Theorie zu den einzelnen ITECH3-Stationen
1. Mikrofon – Audacity – Digitalisierung: TheorieMikrofon
2. Psychoakustik – mp3:TheorieMP3
3. Transistortechnik (Verstärker): TheorieTransistor
4. Lautsprecherbau und Frequenzweiche: TheorieBox
5. E-Gitarre: TheorieE-Gitarre
6. 3D-Techniken: Theorie3D
12.03. Referat E-Gitarre
Ergebnisse des vorherigen Kurses:
ITECH3: Informationstechnik live – zum Anfassen.
Gruppe Soundbearbeitung
Aufnahme, Bearbeitung, Verfremdung und Digitalisierung von Sprache und Musik
Struktur und Inhalt der Präsentation: Mikrofon-Präsentation:Inhalt
Gruppe mp3-Kompression
(Fast) verlustlose Kompression von Musikdaten für den mp3-player, der menschliche Gehörsinn und die Physik bzw. Mathematik dahinter
Struktur der Präsentation: MP3-Präsentation Inhalt der Präsentation: MP3-Inhalt
Gruppe Vom Transistor zum Keyboard
Schalterfunktion des Transistors, Koppelung von zwei Transistoren über Widerstand und Kondensator: Blinklicht, Tonerzeugung, Keyboard
Struktur der Präsentation: Inhalt der Präsentation: Transistor-Inhalt
Gruppe Lautsprecherboxen
Bau eines Lautsprechers, Hoch-, Mittel- und Tieftöner, Funktion der Frequenzweiche
Struktur und Inhalt der Präsentation:Box-Präsentation:Inhalt
Gruppe Röhren-, LCD- und Plasma-Fernseher
Display-Techniken heutiger Fernsehtechnik: Elektronen und Braunsche Röhre, Flüssigkristalle und polarisiertes Licht, Plasma und Gasentladung, RGB-Farbmischung
Struktur der Präsentation: Fernseher-Präsentation Inhalt der Präsentation: Fernseher-Inhalt
Gruppe Digitale Fotografie
Halbleiter als Lichtsensor, RGB-Farbmischung, CCD-Chip, Digitalisierung
Struktur der Präsentation: CCD-Präsentation