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Gruppen im Schuljahr 2015/2016:

Gruppe Burak, Kevin, Lars, Özgür: Boxenbau
Box

Gruppe David, Lennart, Lukas, Marius, Pauli: Synthesizer

Synthesizer
Multivibrator

Gruppe Erica, Jan, Melina, Michael, Tessa: Tetris

Gruppe Leo, Luca, Pablo, Ruben: Computerlogik
Computerlogik

22.09.15 Gruppeneinteilung und Themenfindung:
22-09-15
23. bis 25.09.: erste Orientierung in Praxis und Theorie


Februar/März 2016: Arbeitsaufträge und Termine:

Gruppe Computerlogik:
ITECHGruppe1

Gruppe Tetris:
ITECHGruppe2

Gruppe Box:
ITECHGruppe3

Gruppe Synthesizer:
ITECHGruppe4



15.02.16: Unterrichtsstunde der Gruppe Tetris:

Der Multivibrator als Grundlage
Multivibrator

Programmierbare LED-Streifen als Anwendung
Tetris

Der Reader dazu: Tetris


18.02.16: Unterrichtsstunde der Gruppe Synthesizer:

Die Ausgangsbasis: der Transistor

Über den stabilen Multivibrator zum Keyboard

Das LittleBits-Keyboard

Amplituden- und Frequenzspektrum des Keyboards

Der Reader dazu: Synthesizer


25.02.16: ITECH3 beim MINT-Fachtag der TU Braunschweig
MINT-Fachtag
Alle

Gruppe: Box
Box1
Box3

Gruppe: Synthesizer
Synthesizer1
Synthesizer2

Gruppe: Tetris
Tetris1

Gruppe: Computerlogik
Computerlogik1
Computerlogik2

29.02.16: Unterrichtsstunde der Gruppe Computerlogik

Aufbau und Funktionsweise:
– Diode
– Transistor

Und-Schaltung mit 2 Transistoren

Logik-Gatter und Wahrheitstabellen

LittleBits: Halb- und Volladdierer

Umrechnen Dezimal <-> Binär

Der Reader dazu: Computerlogik


03.03.16: Unterrichtsstunde der Gruppe Box

Wandler I: vom Ton zum elektrischen Signal -> Aufbau und Funktionsweise des Induktionsmikrofons

Audacity: Aufnehmen und Bearbeiten von Tonsignalen

Wie kommt das elektrische Signale zur richtigen Box (Hoch-, Mittel-, Tieftöner): Aufbau und Funktionsweise der Frequenzweiche -> Frequenzabhängigkeit des Widerstandes von Spule und Kondensator

Wandler II: vom elektrischen Signal zum Ton -> Aufbau und Funktionsweise des Lautsprechers (+ Unterschiede zwischen Hoch-, Mittel- und Tieftöner)

Vorführung der selbst gebauten Lautsprecherbox

Der Reader dazu: Box



29.04./02.05.16: Workshop für den 9. Jahrgang
ITECHAushang
Flyer: ITECHFlyer2016

Aufgaben: AufgabenInformationstechnik

Impressionen:
Box1
Synthesizer1
Tetris1
Logik1




Gruppen im Schuljahr 2013/2014:


Audiotechnik:


03.03.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Armin, Jakob, Leon, Lukas M.: powered by transistor
Forschungsfragen:
Was ist ein Halbleiter? Energiebändermodell, dotieren, wie ist eine Diode aufgebaut? Wie ist ein Transistor aufgebaut? Wie funktioniert der Transistor als Schalter? Wie als Verstärker? Wie verstärken die einzelnen Modellschaltungen: Kennlinie, Arbeitspunkt? Bau eines Verstärkers.
Reader: VerstärkerReader

07.03.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Alex, Arthur, Hannes, Lukas T.: Das Geheimnis der Box
Forschungsfragen:
Wie ist der Lautsprecher aufgebaut ? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Lautsprecher? Kondensator und Spule im Wechselstromkreis: Wechselstromwiderstände, was ist ein Frequenzweiche? Wie funktioniert sie? Simulation der Frequenzweiche mit CrocodilePhysiics, Bau einer guten Box (Was beeinflusst die Akustik?)
Reader: BoxReader

21.02.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Duhan, Jan, Jonah, Luise: Von der Schallplatte zum Audio-Streaming
Forschungsfragen:
Wie ist die Schallplatte bzw. die CD aufgebaut? Wie ist die Musik auf der Schallplatte bzw. CD gespeichert? Wie groß ist eine CD-Datei bzw. eine mp3-Datei bzw. eine gestreamte Datei? Digitalisierung von Musik, Vom Klangspektrum zum Frequenzspektrum: Fourieranalyse, Simulation (in umgekehrter Richtung) mit dem Voyage (Fouriersynthese), mp3-Kompression und Psychoakustik, Datemformat beim Streaming, Sichtbarmachen der Qualität der Daten mit Audioprogramm (Audacity und/oder Smartphone-App).
A0-Poster entwerfen
Reader:
Schallplatte-CD-mp3- AudiostreamingReader


Bildtechnik:

28.02.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Arbnor, Clemens, Dustin, Henrik: Vom Röhrenfernseher zum OLED-Display
Forschungsfragen:
Wie ist die Bildröhre aufgebaut? Wie entsteht das Bild (Bildpixel, Vertikal-, Horizontalfrequenzen)? Wie ist ein LCD-Display aufgebaut? Wie entsteht das Bild? Wie ist ein Plasma-Display aufgebaut? Wie entsteht das Bild? Was ist ein Halbleiter? Energiebändermodell, dotieren, wie ist eine Diode/LED aufgebaut? Wie entsteht das Bild im OLED-Fernseher im Vergleich LED-Fernseher? Lichtfarben und Körperfarben( additive und subtraktive Farbmischung), Farbfernsehen, 3D-Fernsehen
Reader: TV-Reader


24.02.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe JRG, Mika, Niklas, Philipp: Digitale Fotografie
Forschungsfragen:
Wie ist eine digitale Kamera aufgebaut? Was ist ein Halbleiter? Energiebändermodell, dotieren, wie ist eine Diode/Solarzelle aufgebaut? Wie ist der Bild-Chip (CCD-Chip) aufgebaut und wie funktioniert er? Modellversuch mit Fototransistor, Farbfotografie: Lichtfarben und Körperfarben( additive und subtraktive Farbmischung), 3D-Bilder
A0-Poster entwerfen
Reader:
Digitale Fotografie


Digitaltechnik:

21.02.14 (siehe Blog 12-2)
Gruppe Eli, Gerrit, Patricia, Tizian: Computerlogik 1 + 1 = 10
Forschungsfragen:
Umwandeln: Dezimalzahlen <-> Binärzahlen, Rechnen mit Binärzahlen, Logikschaltungen aufbauen – bis hin zum Addierer, Wahrscheinlichkeitstabelle,
schöne Schaltung mit LittleBits aufbauen
Reader: Computerlogik


Workshop im 9. Jahrgang: 20./21.05.14

Flyer:
Flyer

Laufzettel:
LaufzettelInformationstechnik

Aufgaben:
AufgabenInformationstechnik AufgabenTV

Bewertung:
RückmeldebogenInformationstechnik

ITECH-Logik
Gruppe Computerlogik 1 + 1 = 10

ITECH-Verst2
Gruppe powered by transistor

ITECH-Box
Gruppe Das Geheimnis der Box

ITECH-Audio
Gruppe Von der Schallplatte zum Audiostream

ITECH-Foto
Gruppe Digitale Fotografie

ITECH-TV2
Gruppe Vom Röhrenfernseher zum OLED-Display


TU-Day: Sa., 28.06.14
Bildschirmfoto 2014-05-25 um 17.17.41

Plakat
Gruppe (Eli ,Patricia, unterstützt durch: Jakob, Jan, Jonah, Luise): Verrückte Computerlogik 1 +1 = 10!?

Andrang
Der Andrang am Stand war groß ...

Groß
... sowohl große „Kinder“ ...

Klein
... als auch kleine Kinder interessierten sich für das Programmangebot zur binären Logik. Auf besonderes Interesse stießen allerdings die LittleBits (http://littlebits.cc) – eine Elektronikbaukasten-Variante für große und kleine Lego-Bastler/innen ...

Familie
... so ergab sich eine abwechslungsreiche Mischung für die gesamte Familie.





Ergebnisse des vorherigen Kurses

Auftritt beim Mac Gyver-Wettbewerb zur TU-Night am Samstag, 30.06.12.

TU-NightB
E-Giarre

Box


Workshop für den 9. Jahrgang der IGSFF am Montag, 25.06.12

StationMikrofonB

StationMp3B

StationTransistorB

StationBoxB

StationEGitarreB

Station3DB



Flyer zu den einzelnen ITECH3-Stationen


Titelblatt:ITECHFlyerTitel


1. Mikrofon – Audacity – Digitalisierung:
ITECHFlyerMikrofon


2. Psychoakustik – mp3:
ITECHFlyerMp3


3. Transistortechnik (Verstärker):
ITECHFlyerTransistor


4. Lautsprecherbau und Frequenzweiche:
ITECHFlyerBox


5. E-Gitarre:
ITECHFlyerEGitarre


6. 3D-Techniken:
ITECHFlyer3D




Theorie zu den einzelnen ITECH3-Stationen


1. Mikrofon – Audacity – Digitalisierung:
TheorieMikrofon


2. Psychoakustik – mp3:
TheorieMP3


3. Transistortechnik (Verstärker):
TheorieTransistor


4. Lautsprecherbau und Frequenzweiche:
TheorieBox


5. E-Gitarre:
TheorieE-Gitarre


6. 3D-Techniken:
Theorie3D



12.03. Referat E-Gitarre
Helge TimSchönborn

E-Gitarre1
E-Gitarre2
E-Gitarre3



Ergebnisse des vorherigen Kurses:

ITECH
3: Informationstechnik live – zum Anfassen.



Gruppe Soundbearbeitung

Aufnahme, Bearbeitung, Verfremdung und Digitalisierung von Sprache und Musik


Struktur und Inhalt der Präsentation:
Mikrofon-Präsentation:Inhalt




Gruppe mp3-Kompression
(Fast) verlustlose Kompression von Musikdaten für den mp3-player, der menschliche Gehörsinn und die Physik bzw. Mathematik dahinter


Struktur der Präsentation:
MP3-Präsentation Inhalt der Präsentation: MP3-Inhalt





Gruppe Vom Transistor zum Keyboard
Schalterfunktion des Transistors, Koppelung von zwei Transistoren über Widerstand und Kondensator: Blinklicht, Tonerzeugung, Keyboard

Struktur der Präsentation: Inhalt der Präsentation:
Transistor-Inhalt




Gruppe Lautsprecherboxen
Bau eines Lautsprechers, Hoch-, Mittel- und Tieftöner, Funktion der Frequenzweiche


Struktur und Inhalt der Präsentation:
Box-Präsentation:Inhalt




Gruppe Röhren-, LCD- und Plasma-Fernseher
Display-Techniken heutiger Fernsehtechnik: Elektronen und Braunsche Röhre, Flüssigkristalle und polarisiertes Licht, Plasma und Gasentladung, RGB-Farbmischung


Struktur der Präsentation:
Fernseher-Präsentation Inhalt der Präsentation: Fernseher-Inhalt




Gruppe Digitale Fotografie
Halbleiter als Lichtsensor, RGB-Farbmischung, CCD-Chip, Digitalisierung

Struktur der Präsentation: CCD-Präsentation