November 2015
Induktion
30/11/15 17:58
1. Zeitspuren Faraday (David, Lennart): siehe Ordner Zeitspuren I
2. Oersted-Versuch am Beispiel Leiterschaukel (s. auch 09.11.)
3. Faraday-Versuch am Beispiel Leiterschaukel -> Induktion
Skizze zum Kräftegleichgewicht zwischen Lorentzkraft und elektrischer Kraft:
4. Übungsaufgabe zur Induktion: Flugzeug im Magnetfeld der Erde
Protokoll (Leo): ProtokollLeo
Smart: 30-11-15
2. Oersted-Versuch am Beispiel Leiterschaukel (s. auch 09.11.)
3. Faraday-Versuch am Beispiel Leiterschaukel -> Induktion
Skizze zum Kräftegleichgewicht zwischen Lorentzkraft und elektrischer Kraft:
4. Übungsaufgabe zur Induktion: Flugzeug im Magnetfeld der Erde
Protokoll (Leo): ProtokollLeo
Smart: 30-11-15
Der Hall-Effekt
23/11/15 16:47
1. Elektron im B-Feld -> Fadenstrahlrohrversuch
2. Deutung der Kreisbahn mithilfe der Radikalkraft (Lorentzkraft)
3. Übung 5: A3 (Wienfilter) -> Kräftegleichgewicht F(elektrisch) = F(Lorentz)
4. Puzzle zum Hall-Effekt -> Kräftegleichgewicht F(elektrisch) = F(Lorentz)
5. Hausaufgabe: Abi-Aufgabe Hall-Effekt: Musterlösung
Protokoll (Özgür): ProtokollÖzgür
Smart: 23-11-15
2. Deutung der Kreisbahn mithilfe der Radikalkraft (Lorentzkraft)
3. Übung 5: A3 (Wienfilter) -> Kräftegleichgewicht F(elektrisch) = F(Lorentz)
4. Puzzle zum Hall-Effekt -> Kräftegleichgewicht F(elektrisch) = F(Lorentz)
5. Hausaufgabe: Abi-Aufgabe Hall-Effekt: Musterlösung
Protokoll (Özgür): ProtokollÖzgür
Smart: 23-11-15
Das Elektron im E-Feld, im B-Feld
17/11/15 17:38
1. Quiz Spule: siehe Basics
2. Das Elektron im E-Feld (Braunsche Röhre)
3. Das Elektron im B-Feld
Anwendung in der Fernsehröhre
4. Die Lorentzkraft: siehe Übung 5: A2
5. Hausaufgabe: Übung 5, A5 und A6
Protokoll (Lennart): ProtokollLennart
Smart: 17-11-15
2. Das Elektron im E-Feld (Braunsche Röhre)
3. Das Elektron im B-Feld
Anwendung in der Fernsehröhre
4. Die Lorentzkraft: siehe Übung 5: A2
5. Hausaufgabe: Übung 5, A5 und A6
Protokoll (Lennart): ProtokollLennart
Smart: 17-11-15
Stromwaage
10/11/15 17:26
1. Allgemeine Überlegungen zur Bestimmung der Stärke eines Feldes
2. Versuch: Stromwaage
Abhängigkeit der magnetischen Kraft von der Länge des Drahtbügels
3. Definition der magnetischen Flussdichte
4. Hausaufgabe:
Abi-Aufgäbe E-Feld (Wandseite), Musterlösung Kevin: siehe im Ordner Abi-Aufgaben -> E-Feld-Lösung
Abi-Aufgäbe B-Feld (Fensterseite): Musterlösung Ruben
Protokoll (Melina): ProtokollMelina
Smart: 10-11-15
2. Versuch: Stromwaage
Abhängigkeit der magnetischen Kraft von der Länge des Drahtbügels
3. Definition der magnetischen Flussdichte
4. Hausaufgabe:
Abi-Aufgäbe E-Feld (Wandseite), Musterlösung Kevin: siehe im Ordner Abi-Aufgaben -> E-Feld-Lösung
Abi-Aufgäbe B-Feld (Fensterseite): Musterlösung Ruben
Protokoll (Melina): ProtokollMelina
Smart: 10-11-15
Die magnetische Kraft (qualitativ)
09/11/15 17:22
1. Übung 5: A4 -> Übungsaufgabe zum B-Feld einer Spule
2. Oersted-Versuch -> 1. Linke-Hand-Regel
Wirkung von Strom auf die Kompassnadel: ohne Strom (links), mit Strom (rechts)
3. Leiterschaukel-Versuch -> 2. Linke-Hand-Regel
4. Magnetfeld von Dauermagnet und Spule: https://phet.colorado.edu/de/simulation/legacy/faraday
Protokoll (Tessa): ProtokollTessa
Smart: 09-11-15
2. Oersted-Versuch -> 1. Linke-Hand-Regel
Wirkung von Strom auf die Kompassnadel: ohne Strom (links), mit Strom (rechts)
3. Leiterschaukel-Versuch -> 2. Linke-Hand-Regel
4. Magnetfeld von Dauermagnet und Spule: https://phet.colorado.edu/de/simulation/legacy/faraday
Protokoll (Tessa): ProtokollTessa
Smart: 09-11-15
Versuchsreihe zum Magnetfeld einer Spule
03/11/15 17:55
1. Überlegung, wovon die Stärke des Magnetfelds einer Spule abhängen könnte.
2. Überlegungen zur Durchführung von Experimenten zur Überprüfung der Überlegungen (Hypothesen) von 1.
Hinweis: Immer nur 2 voneinander abhängige Größen untersuchen und die restlichen Größen während des Experiments konstant halten.
Die Messung der Feldstärke erfolgt mit einer Hall-Sonde.
3. Versuch 1: Untersuchung der Abhängigkeit der Feldstärke von der Stromstärke
4. Versuch 2: Untersuchung der Abhängigkeit der Feldstärke von der Windungsdichte
5. Kombination der Versuchsergebnisse zu einer Endformel zur Berechnung der Feldstärke einer Spule.
Smart: 03-11-15
2. Überlegungen zur Durchführung von Experimenten zur Überprüfung der Überlegungen (Hypothesen) von 1.
Hinweis: Immer nur 2 voneinander abhängige Größen untersuchen und die restlichen Größen während des Experiments konstant halten.
Die Messung der Feldstärke erfolgt mit einer Hall-Sonde.
3. Versuch 1: Untersuchung der Abhängigkeit der Feldstärke von der Stromstärke
4. Versuch 2: Untersuchung der Abhängigkeit der Feldstärke von der Windungsdichte
5. Kombination der Versuchsergebnisse zu einer Endformel zur Berechnung der Feldstärke einer Spule.
Smart: 03-11-15
Bauteil Spule: Übersicht
02/11/15 17:30