Vom Schwingkreis über den Dipol zur Mikrowelle
28/04/16 18:49
1. Übungen 8:
– Aufgabe 2 (Wasserwellen)
– Aufgabe 3 (Wasserwelle/Schallwelle: Längswelle/Querwelle)
2. Vom Schwingkreis über den Hertzschen Dipol zur elektromagnetischen Welle
Hier findet man eine gute Zusammenfassung:
http://www.elsenbruch.info/ph12_dipol.htm
einschließlich einer Simulation zur Ausbreitung der elektromagnetischen Welle.
3. Das Spektrum der elektromagnetischen Wellen im Überblick
Protokoll (Melina):
Smart: 28-04-16
– Aufgabe 2 (Wasserwellen)
– Aufgabe 3 (Wasserwelle/Schallwelle: Längswelle/Querwelle)
2. Vom Schwingkreis über den Hertzschen Dipol zur elektromagnetischen Welle
Hier findet man eine gute Zusammenfassung:
http://www.elsenbruch.info/ph12_dipol.htm
einschließlich einer Simulation zur Ausbreitung der elektromagnetischen Welle.
3. Das Spektrum der elektromagnetischen Wellen im Überblick
Protokoll (Melina):
Smart: 28-04-16
Die harmonische Welle – mathematische Betrachtung
25/04/16 16:48
1. Betrachtung einer Welle
a) aus Sicht eines einzelnen Schwingers ("Film" der Bewegung an einem festen Ort)
b) mit (Über-)Blick auf die gesamte Welle ("Foto" der Welle zu einem bestimmten Zeitpunkt)
Arbeitsblatt "Wellenausbreitung im Zeigermodell" Wellenausbreitung im Zeigermodell
http://www.familie-michele.de/gis/material11/Wellen_und_Zeiger.html
zu Aufgabe 2a: "Foto"
zu Aufgabe 2b: "Film"
2. Herleitung:
a) der Formel zur Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle : c = Lambda * f
b) der Wellengleichung
3. Übung: Arbeitsblatt "Wellenausbreitung Zeiger, Welle und Gleichung " WellenausbreitungZeiger
4. Hausaufgabe: Arbeitsblatt A5
Smart: 25-04-16
a) aus Sicht eines einzelnen Schwingers ("Film" der Bewegung an einem festen Ort)
b) mit (Über-)Blick auf die gesamte Welle ("Foto" der Welle zu einem bestimmten Zeitpunkt)
Arbeitsblatt "Wellenausbreitung im Zeigermodell" Wellenausbreitung im Zeigermodell
http://www.familie-michele.de/gis/material11/Wellen_und_Zeiger.html
zu Aufgabe 2a: "Foto"
zu Aufgabe 2b: "Film"
2. Herleitung:
a) der Formel zur Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle : c = Lambda * f
b) der Wellengleichung
3. Übung: Arbeitsblatt "Wellenausbreitung Zeiger, Welle und Gleichung " WellenausbreitungZeiger
4. Hausaufgabe: Arbeitsblatt A5
Smart: 25-04-16
Schwingung oder Welle?
24/04/16 16:46
1. Hausaufgabe: Übung 8a, Aufgabe 3 (Fadenpendel)
2. Kennzeichen von Schwingungen und von Wellen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Schwingung: ortsfeste periodische Bewegung (harmonisch: Sinus-Kurve)
Welle: sich im Raum ausbreitende periodische Bewegung (harmonisch: Sinus-Kurve)
Welle: viele mit einander gekoppelte einzelne Schwinger (Oszillatoren)
Die Welle transportiert daher keine Materie (der Schwinger ist ortsfest), sie transportiert aber Energie (und Information).
3. Konkret am Beispiel La-Ola-Welle ausprobiert
4. Darstellung von Wellen: wave-interference_en
Smart: 21-04-16
2. Kennzeichen von Schwingungen und von Wellen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Schwingung: ortsfeste periodische Bewegung (harmonisch: Sinus-Kurve)
Welle: sich im Raum ausbreitende periodische Bewegung (harmonisch: Sinus-Kurve)
Welle: viele mit einander gekoppelte einzelne Schwinger (Oszillatoren)
Die Welle transportiert daher keine Materie (der Schwinger ist ortsfest), sie transportiert aber Energie (und Information).
3. Konkret am Beispiel La-Ola-Welle ausprobiert
4. Darstellung von Wellen: wave-interference_en
Smart: 21-04-16
Der harmonische Oszillator – mathematische Betrachtung
11/04/16 18:11
1. Auswertung zum Versuch Federschwinger vom 04.04.
2. Übung 8a: Aufgabe 1 (Autofederung)
3. Von der Kreisbewegung zur Sinusfunktion: Mathematische Beschreibung der harmonischen Schwingung
Simulation: http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/pendel2.html
4. HA: Übung 8a: Aufgabe 3 (Fadenpendel) -> siehe Buch S. 97
Protokoll (Özgür): ProtokollÖzgür
Smart: 11-04-16
2. Übung 8a: Aufgabe 1 (Autofederung)
3. Von der Kreisbewegung zur Sinusfunktion: Mathematische Beschreibung der harmonischen Schwingung
Simulation: http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/pendel2.html
4. HA: Übung 8a: Aufgabe 3 (Fadenpendel) -> siehe Buch S. 97
Protokoll (Özgür): ProtokollÖzgür
Smart: 11-04-16
Der Federschwinger
04/04/16 18:08
1. Notenbesprechung
2. Arbeitsverteilung zu digi16
3. Der Federschwinger – ein Beispiel für einen harmonischen Oszillator
a) Einführung wichtiger Begriffe zur Schwingung: Ruhelage/Gleichgewichtslage, Amplitude, Schwingungsdauer/Periode, Frequenz
b) Versuch Schwingungsdauer
Schwinger in der Ruhelage /Gleichgewichtslage und um die Ruhelage schwingend.
Hausaufgabe: Berechnung der Federkonstante D aus der Schwingungsdauer (und der Masse des Schwingers)
2. Arbeitsverteilung zu digi16
3. Der Federschwinger – ein Beispiel für einen harmonischen Oszillator
a) Einführung wichtiger Begriffe zur Schwingung: Ruhelage/Gleichgewichtslage, Amplitude, Schwingungsdauer/Periode, Frequenz
b) Versuch Schwingungsdauer
Schwinger in der Ruhelage /Gleichgewichtslage und um die Ruhelage schwingend.
Hausaufgabe: Berechnung der Federkonstante D aus der Schwingungsdauer (und der Masse des Schwingers)