May 2017
Besprechung der Klausur
29/05/17 17:30
Besprechung der Klausur Elektrochemie (siehe 12.05.17)
1. Fachsprache: Unterschied Kohlenstoff (Makrokosmos -> Stoff) – Kohlenstoff-Atom (Mikrokosmos -> Teilchen), siehe Basiskonzept Stoff-Teilchen
2. Aufstellen von Redoxgleichungen:
– Bestimmen von Oxidationszahlen
– Teilgleichungen und Gesamtgleichung
3. Übersicht: 5 Basiskonzepte (s. KC), v. a. von besonderer Bedeutung für Abituraufgaben sind:
– Struktur-Eigenschaft
– Donator-Akzeptor
4. Tipps zum Bearbeiten von Bewertungs-Aufgaben (auch beurteilen, Stellung nehmen):
– Pro-Argumente,
– Contra-Argumente,
– begründetes Fazit
mögliche Aspekte: ökologische, ökonomische (Kosten), Umwelt, Gesundheit, praktische Anwendung
5. Vergleich galvanische Zelle – Elektrolysezelle: Gemeinsamkeiten/Unterschiede
6. Spannungsdiagramm:
– zur Berechnung von Spannungen
– zur Vorhersage von Elektrolyseprodukten
1. Fachsprache: Unterschied Kohlenstoff (Makrokosmos -> Stoff) – Kohlenstoff-Atom (Mikrokosmos -> Teilchen), siehe Basiskonzept Stoff-Teilchen
2. Aufstellen von Redoxgleichungen:
– Bestimmen von Oxidationszahlen
– Teilgleichungen und Gesamtgleichung
3. Übersicht: 5 Basiskonzepte (s. KC), v. a. von besonderer Bedeutung für Abituraufgaben sind:
– Struktur-Eigenschaft
– Donator-Akzeptor
4. Tipps zum Bearbeiten von Bewertungs-Aufgaben (auch beurteilen, Stellung nehmen):
– Pro-Argumente,
– Contra-Argumente,
– begründetes Fazit
mögliche Aspekte: ökologische, ökonomische (Kosten), Umwelt, Gesundheit, praktische Anwendung
5. Vergleich galvanische Zelle – Elektrolysezelle: Gemeinsamkeiten/Unterschiede
6. Spannungsdiagramm:
– zur Berechnung von Spannungen
– zur Vorhersage von Elektrolyseprodukten
Forschungs-/Recherche-Arbeit III
22/05/17 18:51
Gruppen und Themen: siehe 15.05.
Solar-Wasserstoff-Welt
a) Erzeugen (PEM-Elektorlysezelle) und Nutzen (PEM-Brennstoffzelle) von Wasserstoff
b) Die PEM-Brennstoffzelle
c) Speichern von Wasserstoff
Alkali-Mangan-Batterie
Akkus
a) Der Bleiakku
b) Der Lithium-Ionen-Akku
Solar-Wasserstoff-Welt
a) Erzeugen (PEM-Elektorlysezelle) und Nutzen (PEM-Brennstoffzelle) von Wasserstoff
b) Die PEM-Brennstoffzelle
c) Speichern von Wasserstoff
Alkali-Mangan-Batterie
Akkus
a) Der Bleiakku
b) Der Lithium-Ionen-Akku
Forschungs-/Recherche-Arbeit II
19/05/17 18:50
Gruppen und Themen: siehe 15.05.
Silberbesteck reinigen
a) … mithilfe von Alufolie
b) Natriumsulfat + Salzsäure -> Schwefelwasserstoff-Gas: Silber "läuft an".
Cola-Dose
a) "Behandlung" mit Kochsalzlösung … nach 2 Tagen:
Boden Deckel
b) Nachweis von Eisen-Ionen in der Bodenlösung (Blutlaugensalz)
Boden Deckel
c) Nachweise von Aluminium-Ionen in der Deckellösung (Alizarinsulfonat)
Deckel Boden
Silberbesteck reinigen
a) … mithilfe von Alufolie
b) Natriumsulfat + Salzsäure -> Schwefelwasserstoff-Gas: Silber "läuft an".
Cola-Dose
a) "Behandlung" mit Kochsalzlösung … nach 2 Tagen:
Boden Deckel
b) Nachweis von Eisen-Ionen in der Bodenlösung (Blutlaugensalz)
Boden Deckel
c) Nachweise von Aluminium-Ionen in der Deckellösung (Alizarinsulfonat)
Deckel Boden
Forschungs-/Recherche-Arbeit I
15/05/17 18:45
Forschung
– Gruppe (Lena, Leonie, Mercedeh): Coladose untersuchen ForschungsauftragColadose
– Gruppe (Jan, Lio, Paul R.): Silberbesteck reinigen ForschungsauftragSilberreiniger
Modelle:
– Gruppe (Alicia, Laura D., Tabea): Der Klassiker – die Alkali-Mangan-Batterie AlkaliManganBatterie
– Gruppe (Kurt, Mardjan, Nico): "Oldie" (Bleiakku ) und High-Tech (Li-Ionen-Akku) Autobatterie
Li-Metall-Batterie
– Gruppe (Karl, Lotta, Paul G.): Solar-Wasserstoff-Welt Solar-Wasserstoff-Welt
Recherche:
– Gruppe (Jan, Philip): Vom Steinsalz zur Natronlauge
– Gruppe (Darleen): Vom Bauxit zur Alufolie
– Gruppe (Laura K., Luca, Merle): Handy-Recycling am Beispiel Kupfer
https://www.test.de/Recycling-von-Elektroschrott-So-funktioniert-die-Verwertung-4305131-4305135/
Abgabetermin: Do., 01.06.
– Gruppe (Lena, Leonie, Mercedeh): Coladose untersuchen ForschungsauftragColadose
– Gruppe (Jan, Lio, Paul R.): Silberbesteck reinigen ForschungsauftragSilberreiniger
Modelle:
– Gruppe (Alicia, Laura D., Tabea): Der Klassiker – die Alkali-Mangan-Batterie AlkaliManganBatterie
– Gruppe (Kurt, Mardjan, Nico): "Oldie" (Bleiakku ) und High-Tech (Li-Ionen-Akku) Autobatterie
Li-Metall-Batterie
– Gruppe (Karl, Lotta, Paul G.): Solar-Wasserstoff-Welt Solar-Wasserstoff-Welt
Recherche:
– Gruppe (Jan, Philip): Vom Steinsalz zur Natronlauge
– Gruppe (Darleen): Vom Bauxit zur Alufolie
– Gruppe (Laura K., Luca, Merle): Handy-Recycling am Beispiel Kupfer
https://www.test.de/Recycling-von-Elektroschrott-So-funktioniert-die-Verwertung-4305131-4305135/
Abgabetermin: Do., 01.06.
Klausur Elektrochemie
12/05/17 20:03
mit Experiment:
Gruppe a: Oxalsäure (sauer) + Kaliumpermanganat
– Start der Reaktion
– nach ca. 1 min
– nach ca. 2 min
Gruppe b: Isopropanol (alkalisch) + Kaliumpermanganat
Gruppe a: Oxalsäure (sauer) + Kaliumpermanganat
– Start der Reaktion
– nach ca. 1 min
– nach ca. 2 min
Gruppe b: Isopropanol (alkalisch) + Kaliumpermanganat
Übungsaufgaben zur Klausur
08/05/17 20:03
Übungsaufgaben zur Klausur: ÜbungsaufgabenElektrochemie
1. Redoxgleichung aufstellen, Beispiel Fehling-Probe von Glucose
2. Galvanische Zelle, Beispiel Voltasche Säule -> siehe Arbeitsblatt: Volta
3. Elektrolyse, Beispiel Salzsäure (an Graphit-Elektroden)
a) Zersetzungsspannung noch nicht erreicht
b) Zersetzungsspannung überschritten
c) Elektrolyse "läuft"
1. Redoxgleichung aufstellen, Beispiel Fehling-Probe von Glucose
2. Galvanische Zelle, Beispiel Voltasche Säule -> siehe Arbeitsblatt: Volta
3. Elektrolyse, Beispiel Salzsäure (an Graphit-Elektroden)
a) Zersetzungsspannung noch nicht erreicht
b) Zersetzungsspannung überschritten
c) Elektrolyse "läuft"
Elektrolyse
05/05/17 20:02
1. Besprechen der Hausaufgabe -> Aufstellen von Redoxgleichungen: Auswertung zu den Versuchen vom 28.04. (Kaliumpermanganat als Oxidationsmittel bei verschiedenen pH-Werten)
2. Elektrolyse
Beispiel Zinkbromid-Lösung:
a) Elektrolyse (Netzgerät: 5 V): Minuspol rechts (blau), Pluspol links (rot).
b) Die Elektrolyse baut eine galvanische Zelle auf – eine Zink-Brom-Batterie
Minuspol dieser Batterie: Zink-Elektrode, Pluspol dieser Batterie: Brom-Elektrode
Arbeitsblatt: ZnBr2
Protokoll (Philipp): ProtokollPhilipp2
2. Elektrolyse
Beispiel Zinkbromid-Lösung:
a) Elektrolyse (Netzgerät: 5 V): Minuspol rechts (blau), Pluspol links (rot).
b) Die Elektrolyse baut eine galvanische Zelle auf – eine Zink-Brom-Batterie
Minuspol dieser Batterie: Zink-Elektrode, Pluspol dieser Batterie: Brom-Elektrode
Arbeitsblatt: ZnBr2
Protokoll (Philipp): ProtokollPhilipp2